Berlin, 18. Juli 2024 – Die Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCC) ist ab sofort neues Mitglied im Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). „Wir freuen uns sehr, Lufthansa City Center als neues BTW-Mitglied in unseren Reihen begrüßen zu dürfen“, so BTW-Präsident Sören Hartmann. „National wie international stark aufgestellt, verleiht LCC dem wichtigen Bereich des Reisevertriebs in Reihen des Dachverbands zusätzliches Gewicht. Mit LCC gewinnen wir zudem zusätzliche Expertise sowohl im Bereich der klassischen Urlaubsreisen aber ganz besonders auch im Geschäftsreisesegment – beides zusammen macht uns als Tourismuswirtschaft aus.

Der stetige Wachstumskurs des BTW in diesem Jahr zeigt die klare Bereitschaft, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und sich im Dachverband für die übergreifenden Interessen unserer so relevanten und vielfältigen Branche einzusetzen. Dieser Zusammenhalt und diese Zusammenarbeit sind in politisch herausfordernden Zeiten mit den anstehenden Landtags- und Bundestagswahlen ein wichtiges Fundament für unsere Arbeit.“

Markus Orth, Geschäftsführer Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH: „Lufthansa City Center steht mit seinen weltweit 580 Vertriebsstellen in 105 Ländern bei fast 6 Mrd. Euro Umsatz für ein unabhängiges Verbundsystem in der Tourismuswirtschaft. Mit unserem Eintritt als deutsche LCC-Organisation in den BTW als Dachverband wollen wir die Interessen mittelständischer Reiseunternehmer im Dreieck von DRV, VDR und BTW stärker bündeln.“

Über die die Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCC): Lufthansa City Center (LCC) ist mit rund 580 Büros in 105 Ländern und einem Gesamtumsatz von rund 5,98 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2023) das weltweit größte unabhängige Franchise-Unternehmen im Reisebüromarkt. LCC ist in den Bereichen Leisure (Touristik) und Corporate (Geschäftsreisen) aktiv. Zur Kette von inhabergeführten Reisebüros mittlerer Größe gehören allein in Deutschland 280 Büros mit rund 1.800 Mitarbeitern. Weltweit beschäftigt das Reisebüronetzwerk etwa 6.300 Mitarbeiter. Die Franchise-Zentrale Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR) ist zu 50% Gesellschafter der Lufthansa City Center International GmbH und Hauptaktionär der LCC Reisebüro AG, die in Reisebüros investiert. Die Lufthansa City Center sind Mitglied im Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR), dem Deutschen Reiseverband (DRV) und bereits seit 2011 Mitglied der Nachhaltigkeitsinitiative der Tourismusbranche Futouris. Regelmäßig wird Lufthansa City Center von unabhängigen Stellen ausgezeichnet, etwa für den „besten Kundenservice“ vom Handelsblatt oder als „bester Mittelstandsdienstleister“ von der Wirtschaftswoche.

Über den BTW:
Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft vertritt als Dachverband der deutschen Tourismuswirtschaft die gemeinsamen und übergreifenden Interessen dieser vielfältigen und starken Branche.

Die Tourismuswirtschaft steht für rund 4 Prozent der Bruttowertschöpfung in Deutschland und beschäftigt 2,8 Millionen Menschen. Hinzu kommen 1,3 Millionen Personen, die Vorleistungen für die Erzeugung dieser Waren und Dienstleistungen herstellen. Damit sind rund 9 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland direkt oder indirekt für den Tourismus tätig.