Aida Cruises

1996 hieß es erstmals „Leinen los“ für ein AIDA Schiff. Mit der Idee, Kreuzfahrten als modernes, ungezwungen Lifestyle-Produkt zu etablieren hat das Unternehmen seitdem völlig neue Zielgruppen für einen Hochseeurlaub begeistert. Heute ist AIDA Cruises eines der größten Touristikunternehmen in Deutschland. 

AIDA Reisen führen zu mehr als 250 Häfen auf der ganzen Welt, im Mittelmeerraum, in der Karibik, in Asien, dem Orient oder direkt von Deutschland aus nach Skandinavien, Nord- und Westeuropa oder ins Baltikum. Ein Urlaub mit AIDA bietet Gästen generationenübergreifend ein abwechslungsreiches Bordprogramm, eine große kulinarische Vielfalt, Premium-Entertainment, unvergessliche Landausflüge, zahlreiche Sportangebote und großzügigen Wellnessbereiche zum Relaxen. Markenzeichen der AIDA Schiffe ist der charakteristische Kussmund am Bug. Die moderne AIDA Flotte umfasst aktuell 11 Kreuzfahrtschiffe, darunter zwei Neubauten die mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden können. 

Seit vielen Jahren investiert das Unternehmen in einen zukunftsfähigen und nachhaltigeren Kreuzfahrtmarkt, engagiert sich für einen besseren Schutz der marinen Ökosysteme, einen sparsamen Umgang mit Ressourcen und den Einsatz neuer Antriebstechnologien. Neben der Nutzung von Landstrom und Flüssigerdgas (LNG) hat AIDA Cruises die Möglichkeit des Einsatzes von alternativen Energiequellen wie z.B. Biokraftstoff oder Batterien zum Betrieb seiner Kreuzfahrtschiffe bereits in die Praxis unter Beweis gestellt. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern arbeitet AIDA Cruises intensiv an weiteren Lösungen, wie man zukünftig regenerative und synthetische Kraftstoffe nutzen kann. Als Teil der Carnival Corporation & plc strebt AIDA Cruises bis 2050 den klimaneutralen Schiffsbetrieb seiner Flotte an.

“Um dauerhaft die Anforderungen von Gesellschaft und Politik, von Gästen wie Mitarbeitern zu treffen, erfordert es eine konstante Weiterentwicklung der Tourismuswirtschaft und unseren Mut, diesen Wandel aktiv voranzubringen. Im Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) bündeln wir unsere Kräfte, um dieser Verantwortung als starke Gemeinschaft nachzukommen. Die Entwicklung im Sinne eines nachhaltigen Wachstums ist mir dabei ein besonderes persönliches Anliegen.”

Felix Eichhorn, AIDA