Fairer Wettbewerb

Die Tourismuswirtschaft ist auf faire Wettbewerbsbedingungen angewiesen. Denn Tourismus ist nicht nur eine nette Freizeitbeschäftigung, sondern auch ein ganz „normaler“ Wirtschaftssektor. Als solcher stehen wir im Wettbewerb. Und das in ganz unterschiedlicher Form:

  • Unsere Unternehmen untereinander. Zum Teil auf Augenhöhe, zum Teil aber auch weniger ausgewogenen Konstellationen: Klein gegen groß. Analog gegen digital. Incoming mit Outgoing.
  • Unsere Unternehmen und ihre Angebote gegenüber anderen Branchen und deren Angeboten. Soll heißen: Der Kunde hat die Wahl, ob er sein Geld für eine schöne Reise ausgibt oder den neuen Gaming-Computer, für einen Wochenendtrip oder Autozubehör, fürs Essen gehen oder eine kleine Party zu Hause. 
  • Und als globales Produkt stehen wir auch im internationalen Wettbewerb – mit Konkurrenten aus aller Welt.

Nur wenn die Rahmenbedingungen auf regionaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene angemessen gestaltet werden, kann dieser Wettbewerb fair ablaufen.

Zwei Beispiele, wie Wettbewerb zu unseren Lasten in Schieflage gerät: 

  • Touristen haben die Wahl, ob sie entweder im Hotelrestaurant bzw. einem netten Café um die Ecke frühstücken oder sich alternativ ein Croissant auf die Hand und einen Coffee to Go beim Bäcker oder im Supermarkt holen. Während jedoch beim Bäcker und im Supermarkt zum Mitnehmen in Deutschland nur 7 % Mehrwertsteuer anfallen, sind es beim Verweilen im Hotelrestaurant oder Café 19 % – ein Unterschied von 12 Prozentpunkten, der finanziell durchaus ins Gewicht fällt – zu Lasten der Tourismuswirtschaft.
  • Der Luftverkehr in Deutschland bzw. Europa ist zahlreichen Abgaben und klimapolitischen Vorgaben unterworfen, die für die außereuropäische Konkurrenz nicht oder nur eingeschränkt ins Gewicht fallen. So gilt in Deutschland eine Luftverkehrsteuer für hier startende Airlines und in Europa der Emissionshandel und neuerdings auch Pflichtquoten für Sustainable Fuels. Da außereuropäische Airlines zumindest für einen Teil ihres Geschäfts gut auf Hubs z.B. in den VAE oder der Türkei ausweichen können, sind ihre finanziellen Belastungen deutlich geringer und sie stehen in diesem globalen Wettbewerb in dieser Hinsicht deutlich besser da.

Wir als Dachverband der Tourismuswirtschaft drängen darauf, dass die Politik und Luft zum Atmen lässt und den Wettbewerb für unsere Branche und ihre einzelnen Sektoren angemessen und fair gestaltet. 

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