Deutsche Zentrale für Tourismus
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) vertritt das Reiseland Deutschland im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und wird von diesem aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. In enger Zusammenarbeit mit ihren Partnern aus dem Deutschlandtourismus, Verbänden und Wirtschaftsunternehmen entwickelt die DZT Strategien und Marketingkampagnen, um das positive Image der deutschen Reisedestinationen im Ausland auszubauen und den Tourismus nach Deutschland zu fördern.
Die zentralen strategischen Handlungsfelder der DZT sind:
- zielgerichtete Marktforschung und Analyse der marktspezifischen Kundennachfrage verschiedener wertebasierter Lebensmilieus im Kontext von Nachhaltigkeit und Kultur
- Relationship-Management und Knowhow-Transfer zur Unterstützung der mittelständisch geprägten Reisewirtschaft
- Steigerung der Brand Awareness und Schärfung des Markenprofils des Reiselandes Deutschland mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Schwerpunktthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung
Die DZT fördert einen zukunftsgerichteten Tourismus in Einklang mit der Zielsetzung der Bundesregierung. Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsthemen stehen dabei im Fokus.
Um den Incoming-Tourismus nachhaltiger und zugleich wettbewerbsfähig zu gestalten, verfolgt die Organisation eine Drei-Säulen-Strategie, die den externen Wissenstransfer und einen begleitenden Kommunikationsansatz mit einer organisationsinternen Nachhaltigkeitsinitiative koppelt. Die DZT positioniert das Reiseland Deutschland im internationalen Wettbewerb als Reiseziel mit nachhaltigen und inklusiven Angeboten.
Die DZT ist Schrittmacher bei der Implementierung immersiver Technologien (Virtual, Augmented und Mixed Reality), bei der Nutzung von Conversational Interfaces (z.B. Sprachassistenten) und Anwendungen künstlicher Intelligenz (KI), beispielsweise in Chatbots. Um die Sichtbarkeit touristischer Angebote auf KI-gestützten Vermarktungsplattformen zu sichern, koordiniert die DZT das gemeinsame Open Data/Knowledge Graph-Projekt der deutschen Tourismuswirtschaft.
Die DZT unterhält 25 Ländervertretungen und steuert diese von ihrer Zentrale in Frankfurt am Main. www.germany.travel
„Die DZT wirbt weltweit für das Reiseland Deutschland – rund jede fünfte Übernachtung in unserem Land wird durch internationale Gäste generiert. Das Incoming ist damit untrennbarer Bestandteil des Tourismus in seiner Vielschichtigkeit und im Zusammenwirken ganz unterschiedlicher Segmente - Incoming und Outgoing, Urlaubstourismus und Geschäftsreise, Begegnung der Kulturen und lokale Identität. Als Tourismuswirtschaft stehen wir vor großen gesellschaftlichen Herausforderungen: Digitalisierung, ökologische Transformation, demografischer Wandel oder die Veränderung der Arbeitswelt verlangen branchen- und unternehmensübergreifend komplexe Lösungsansätze. Der BTW als Dachverband kann die vielschichtigen Initiativen aus der Reiseindustrie koordinieren und als gemeinsame Stimme der Branche die Entwicklung geeigneter Rahmenbedingungen im politischen Raum unterstützen. Die DZT bringt in diesem Kontext das Knowledge ihres Netzwerkes mit 25 Auslandsvertretungen und die Verbindungen zur internationalen Reiseindustrie in die Arbeit des BTW ein.“
