Hotelverband Deutschland (IHA)
Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie. Ihm gehören rund 1.650 führende Hotels aller Kategorien aus Individual-, Kooperations- und Kettenhotellerie an.
Der Hotelverband ist wichtiger Interessenvertreter der Hotellerie gegenüber Parlament, Ministerien und Behörden auf nationaler und internationaler Ebene. Dabei versteht er sich als politischer Motor, Initiator und Kommunikator. Der Hotelverband nimmt an öffentlichen Anhörungen teil und wirkt über Stellungnahmen zu aktuellen Gesetzgebungsverfahren an der Gestaltung des Rechtsrahmens für das Beherbergungsgewerbe mit. Angesichts vielfältiger Herausforderungen braucht es mehr denn je verlässliche und wirtschaftsfördernde Rahmenbedingungen. Es gilt, die Leistungskraft, die Wettbewerbsfähigkeit und das Ansehen der heimischen Hotellerie zu erhalten und zu stärken.
Der Hotelverband ist Netzwerker der Hotellerie. Der Hotelverband arbeitet eng mit Marktpartnern zusammen, um einerseits sein Knowhow und seine Kompetenz als Branchenverband zu stärken, und andererseits die Grundlage für faire und transparente Marktbedingungen zwischen Hotellerie und ihren Partnern zu gestalten. Besonders hervorzuheben ist die Mitgliedschaft des Hotelverbandes im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) als Fachverband, im europäischen Dachverband HOTREC Hospitality Europe sowie im BTW und in der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).
Der Hotelverband ist spezialisierter Dienstleister für die Hotellerie. Seinen Mitgliedern bietet er exklusiv professionelle und spezialisierte Serviceleistungen, die ihren betrieblichen Bedürfnissen entsprechen und geldwerte Vorteile verschaffen – von qualifizierten Informationen und Publikationen über moderne Marketingtools und Benchmarking-Angebote bis hin zu exklusiven Rahmenabkommen. Darüber hinaus beobachtet der Hotelverband die konjunkturelle Entwicklung der Hotellerie in Deutschland, wertet aussagekräftige Kennziffern der Branche aus, erstellt aktuelle Trendanalysen und fasst diese Erkenntnisse unter anderem in Studien und seinem jährlich erscheinenden Branchenreport zusammen.
„Die unterschiedlichen Stakeholder unserer so diversifizierten Industrie sind in vielen Organisationen, Interessensvertretungen und Verbänden organisiert. Da ist es unbedingt sinnvoll, dass wir uns in einem Dachverband zu den großen Themenbereichen unserer Branche koordinieren und positionieren. Diese Aufgabe erfüllt der BTW seit langen Jahren verlässlich. Hier bringen wir uns als Hotelverband Deutschland (IHA) voller Überzeugung ein.“
