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Beim Thema Sicherheitsimage bleibt Deutschland im internationalen Vergleich ganz vor. Das belegt eine aktuelle Studie der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Das Risiko einer Coronainfektion in Deutschland wird von Auslandsreisenden danach geringer eingeschätzt als in allen anderen betrachteten Zielen. Corona bleibt 2021 der wichtigste Einflussfaktor für internationale Kunden bei der Reiseentscheidung.

Urlaub in Deutschland steht auch deshalb bei vielen ausländischen Gästen hoch im Kurs. Die Absicht, noch in diesem Jahr nach Deutschland zu reisen, liegt im weltweiten Durchschnitt jetzt bei 22 Prozent, fünf Prozent höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Top-Quellmärkte für das Deutschland-Incoming sind laut DZT aktuell die Niederlande mit einer Reiseabsicht von 40 Prozent, Österreich (39%), die Schweiz (38%) und Polen (37%). Es folgen China, Spanien, Schweden und den USA.

Urlaub ist 2021 mit 70 Prozent das wichtigste Motiv für Reisen nach Deutschland. Während im internationalen Vergleich Bade-/Strandurlaub die Liste der Urlaubswünsche anführt, will über die Hälfte der Reisenden, die an Deutschlandurlaub interessiert sind, Städtetrips unternehmen, 38 Prozent planen naturorientierten Urlaub auf dem Land/in den Bergen und 30 Prozent Bade-/Strandurlaub.

Für die Studie hat das Markforschungsunternehmen IPK International im Juni 24.000 Interviews in 18 wichtigen touristischen Quellmärkten geführt und analysiert.

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