24. Tourismusgipfel des BTW
Kraftvolle Veranstaltung mit guter Stimmung: Tourismusbranche diskutierte mit Politik über "Zeitenwandel auch in der Tourismuswirtschaft?"
Hochkarätige Speaker, gute Stimmung und eine große Medienpräsenz: Unser 24. Tourismusgipfel am 22. Mai im Hotel Adlon Kempinski in Berlin war ein voller Erfolg. Mit mehr als 300 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien diskutierten wir über die Frage "Zeitenwandel auch in der Tourismuswirtschaft?"
Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gaben Impulse zu politischen Rahmenbedingungen für die Branche. Staatssekretärin Daniela Kluckert plädierte noch einmal für Investitionen in die touristische Infrastruktur bei Schiene, Straße und Digitales. Unser Präsident Sören Hartmann machte deutlich, dass die Branche nachhaltiger werden muss und Tourismus gleichzeitig nicht unter Wert verkaufen darf.
Auf gleich drei Panels wurden die großen Zukunftsthemen unter der Moderation von Katie Gallus angesprochen:
- Über den Personal- und Fachkräftemangel diskutierten Oliver Bonke, Minister Sven Schulze, Aletta von Massenbach, Christina Ramb und Stephanie Wulf und zeigten, wie kreativ die Branche & Politik nach Lösungen sucht.
- Ein Zukunftsbild für die touristische Mobilität von Morgen zeichneten Stefanie Berk, Felix Eichhorn, Benedikt Esser, Dr. Kay Lindemann und Abgeordneter Stefan Schmidt. Fest steht, ohne weitere Investitionen in Infrastruktur wird uns die Transformation nicht gelingen.
- Live on Stage und nicht im Metaverse trafen sich Kathrin Anselm, Olga Heuser und Christine Wang zur Digitalisierung im Tourismus und ihren Grenzen.
Premiere hatte der neue Deutsche Klimafonds Tourismus, welcher von Nadine Scharfenort und Prof. Helga Weisz vorgestellt wurde. Der DKT soll Emissionen der Tourismuswirtschaft messen, Lösungen erarbeiten und letztendlich Projekte zur Reduktion von CO2 finanzieren.
Wertvolle Impulse lieferten u.a. die Vorsitzende des Tourismusausschusses Jana Schimke zu Wünschen der Politik an die Branche, Markus Orth zu grünen Reisebüros und Michael Pfefferle zu Smart Cities und Einflüssen auf die Tourismuswirtschaft.
Und auf einer „Reise um die Welt“ nahm uns Michael Roth, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses mit in die diplomatischen Herausforderungen unserer Zeit.
Wir danken allen, die dabei waren und allen, die die Veranstaltung inhaltlich, organisatorisch und finanziell unterstützt haben sehr herzlich!
Die Pressemitteilung zum Start des Tourismusgipfels finden Sie hier...
Die Pressemitteilung zum "Deutschen Klimafonds Tourismus" finden Sie hier...
Mehr Informationen zum Programm und zu den weiteren Details finden Sie unter www.tourismusgipfel.de
Impressionen des 24. Tourismusgipfels
alle Fotos: © Svea Pietschmann/BTW
Weitere Fotos aus den Pausen und vom abendlichen Gettogether finden Sie hier verlinkt...