Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
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Berlin, 6. November 2006 - Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) hat die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) als Mitglied gewonnen. Damit repräsentiert der Spitzenverband der deutschen Reisebranche nunmehr die 40 führenden Branchenverbände und Unternehmen der deutschen Tourismuswirtschaft.

BTW-Präsident Klaus Laepple freut sich über den Beitritt der Tourismusorganisation der Hansestadt: "Hamburg zählt heute zu den beliebtesten Städtereisezielen in Deutschland und in Europa. Das ist das Verdienst eines professionellen Tourismus-Marketings. Der Beitritt von Hamburg Tourismus erhöht nochmals das politische Gewicht des BTW."

Durch den Beitritt der HHT ist nebst den Tourismusorganisationen Bayern Tourismus Marketing GmbH, Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg, Thüringer Tourismus GmbH und Berlin Marketing GmbH jetzt auch der Norden Deutschlands vertreten.

Hamburg will in den nächsten Jahren von Platz zwölf in die Top-Ten-Destinationen Europas aufsteigen, und strebt innerhalb Deutschlands Platz zwei hinter der Hauptstadt an. 2005 wurde Hamburg von 105,5 Millionen Tagesgästen besucht, die 4,3 Mrd. Euro in die Hansestadt brachten. Insgesamt hängen 105.000 Vollzeitarbeitsplätze in Hamburg direkt oder indirekt vom Tourismus ab.

"Die enge Vernetzung aller Wirtschaftszweige, die an Hamburgs rasanter Tourismusentwicklung beteiligt sind, ist seit jeher eine der wesentlichen Stärken des Destinationsmarketings für Hamburg. Die Mitgliedschaft beim BTW eröffnet uns die Möglichkeit, auf diese Netzwerke aufzubauen und neue Synergien zu schaffen", freut sich Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH.

An der Hamburg Tourismus GmbH sind die Freie und Hansestadt Hamburg mit 51 Prozent und private Gesellschafter mit 49 Prozent beteiligt. So soll die Vernetzung aller Wirtschaftszweige, die an der Tourismusentwicklung in Hamburg teilhaben, mit der öffentlichen Hand gewährleistet werden.

HHT hat eigene Auslandsrepräsentanzen in New York, Tokio, Stockholm, St. Petersburg, Shanghai und London und wird darüber hinaus durch das weltweite Netzwerk der Deutschen Zentrale für Tourismus unterstützt.