Innovationspreis 2006 der Deutschen Tourismuswirtschaft an die Europäische Reiseversicherung AG
Berlin, 6. November 2006 - Der Innovationspreis der Deutschen Tourismuswirtschaft 2006 geht an die Europäische Reiseversicherung AG. Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) würdigt damit die kontinuierliche Innovationskraft, mit der sich der international tätige Münchner Versicherungskonzern immer wieder von neuem auf das sich verändernde Reiseverhalten von Touristen und Geschäftsreisenden eingestellt hat.
BTW-Präsident Klaus Laepple überreichte den Preis im Rahmen des 10. Tourismusgipfels am 6. November 2006 im Hotel Adlon Kempinski Berlin an den Vorstandsvorsitzenden der Europäischen Reiseversicherung AG, Wolfgang Diels.
In seiner Laudatio sagte der BTW-Präsident: "Die Europäische Reiseversicherung AG hat im Laufe ihrer 99-jährigen Geschichte eine Vielzahl an Versicherungen, Serviceleistungen und Vertriebskonzepten in den Markt eingeführt." Besonders falle auf, dass das Unternehmen seine Leistungen kontinuierlich proaktiv am sich verändernden Buchungs- und Reiseverhalten ausgerichtet hat.
Zu den Innovationen der Europäischen Reiseversicherung zählen die Erfindung der Reisegepäck-Versicherung in Europa, die Reiseversicherung für Flugreisen, das "Rundum-Sorglos-Paket" als Kombination unterschiedlicher Reiseversicherungen, der eigene Informationsdienst für Sicherheits- und Gesundheitsinformationen, die Geschäftsreise-Versicherung, die Incoming-Versicherung für Deutschland-Besucher aus dem Ausland, die Eintrittskarten-Versicherung sowie das Reiseschutz-Paket für Schülerreisen.
Gerade vor dem Hintergrund unvorhersehbarer Risiken, die sich aus Gesundheitsgefahren, aus Naturereignissen und aus politischen Entwicklungen ergeben können, sei eine vorausschauende Vorsorge sowohl für Touristen als auch für Geschäftsreisende von elementarer Bedeutung, so Laepple.
"Die Reisebranche kann die Reisenden nicht vor allen Gefahren bewahren. Aber sie kann den Reiseweltmeistern aus Deutschland zeigen, wie man bestmöglich für Notlagen Vorsorge treffen kann." Dies habe die Europäische Reiseversicherung über 99 Jahre hinweg unter Beweis gestellt.
Träger des Innovationspreises der Deutschen Tourismuswirtschaft sind bisher:
2005: Seine Hoheit General Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Crown Prince of Dubai, U.A.E. Minister of Defence, Chairman of the Department of Tourism and Commerce Marketing für das Investitions- und Marketingkonzept des Arabischen Emirates Dubai
2004: Europa-Park Freizeit- und Familienpark Mack KG in Rust für den Ausbau des 1780 gegründeten Familienunternehmens zum mit 3,6 Millionen Gästen jährlich größten Freizeitpark in der Bundesrepublik Deutschland
2003: Deutsche Bahn AG für die Überführung der Deutschen Bahn vom Staatsbetrieb zum unternehmerisch geführten, privatwirtschaftlichen Dienstleistungskonzern
2002: Airbus Industries für die Konzeption und Umsetzung des Großraumflugzeug-Projekts A 380
2001: Paul M. McManus, President und CEO der Leading Hotels of the World, für das internationale, branchenübergreifende und zielgruppenexklusive Marketing-Konzept "Luxury Alliance"
2000: Dr. Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender der Preussag AG (heute TUI AG), für den Umbau des Energie- und Stahlkonzerns Preussag AG in einen Touristikkonzern