Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de

Berlin, 19. April 2023 – „Let's talk about tourism“ lautet das Motto einer neuen Veranstaltungsreihe des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft, die heute in Berlin Premiere feierte. Erster Gast des neuen Dialogformats zwischen Tourismusbranche und Politik war der Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus Dieter Janecek.

„Wir freuen uns sehr, dass Dieter Janecek der Branche in diesem Rahmen aktuelle Themen und Vorhaben für die laufende Legislaturperiode vorgestellt und zentrale Branchenthemen mit uns diskutiert hat“, so BTW-Präsident Sören Hartmann. „Unser Ziel ist es, das Thema Tourismus noch stärker ins Gespräch zu bringen und den Austausch zwischen Politik und Branche weiter zu stärken. Wir bieten mit diesem Format eine Bühne, auf der insbesondere, aber nicht nur unsere Mitglieder ihre akuten Herausforderungen mit der Politik diskutieren können. Zudem wollen wir auch über „Let’s talk about tourism“ die großen gesellschaftspolitischen Themen, die die ganze Branche beschäftigen, kontinuierlich und konstruktiv begleiten.“

Nachhaltigkeit und Fachkräftemangel waren bei der Premiere somit auch zwei wichtige Themen. „Let’s talk about tourism“ wird künftig vier bis fünfmal jährlich stattfinden und zwischen Mobility, Hospitality & Traveling Tourismusbranche und Politik an den Tisch bringen.

Das nächste große Veranstaltungshighlight im BTW-Kalender ist der 24. Tourismusgipfel, der am 22. Mai in Berlin stattfinden wird. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.

Pressekontakt:

Nicole von Stockert, Pressesprecherin
Fon: 030/72 62 52-60, vstockert@​btw.de

Über den BTW: Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft vertritt als Dachverband der deutschen Tourismuswirtschaft die gemeinsamen und übergreifenden Interessen dieser vielfältigen und starken Branche. Die Tourismuswirtschaft steht für rund 4 Prozent der Bruttowertschöpfung in Deutschland und beschäftigt 2,8 Millionen Menschen. Hinzu kommen 1,3 Millionen Personen, die Vorleistungen für die Erzeugung dieser Waren und Dienstleistungen herstellen. Damit waren 2019 rund 9 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland direkt oder indirekt für den Tourismus tätig.

(Quelle: Destatis-Studie Bericht „Aktuelle Daten zur Tourismuswirtschaft“).