Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de
Erstes Netzwerktreffen des Projekts „Move for Female Transformation“ mit mehr als 50 Teilnehmerinnen in Berlin

11. April 2024 – In Berlin fand gestern der erste Female Leaders Lunch der Tourismuswirtschaft statt. Erfolgreiche Managerinnen der Tourismusbranche trafen dabei auf Nachwuchskräfte. Das Netzwerktreffen ist Teil des zur ITB gestarteten Projekts "Move for Female Transformation (MoFeT)". Das neue Eventformat soll Frauen aus der Tourismusbranche dabei unterstützen, ihre Netzwerke auf- und auszubauen, hilfreiches Knowhow weiterzugeben und das neue Coaching-Angebot für touristische Unternehmen in die Breite zu tragen.

In einer Paneldiskussion sprachen mit Kirsten Feld-Türkis, Songül Göktas-Rosati und Anne Roesener u.a. drei Frauen, die bereits auf eine erfolgreiche Karriere im Tourismus zurückblicken können, über ihren Weg, über erfolgreiche Strategien, aber auch über Hürden, mit denen sie im Laufe der Jahre konfrontiert wurden. Dies ergänzte Franziska Albers mit dem Blick der jungen Generation und deren Vorstellungen auf eine moderne Arbeitswelt. Sie motivierten die mehr als 50 Teilnehmerinnen des Netzwerktreffens, sich bietende Chancen aktiv zu ergreifen, selbstbewusst die eigenen Stärken zu präsentieren und Netzwerke wie den Female Leaders Lunch für sich zu nutzen.

Laut Songül Göktas-Rosati könnten Netzwerke dazu beitragen, dass Frauen ihr Umfeld aktiv gestalten. „Wir sollten einander ermutigen und uns gegenseitig für unsere Erfolge loben, anstatt uns in Selbstzweifeln zu verlieren und Gründe gegen Dinge zu finden, anstatt dafür.“

Kirsten Feld-Türkis berichtete aus ihrer eigenen Erfahrung: „Chancen entstehen, weil es Menschen gibt, die Chancen geben wollen.“ Veränderungen lösen etwas im Ökosystem aus und darum sei es wichtig, dass dann auch das ganze Ökosystem diese Veränderung mitträgt. „Dazu müssen dann auch die männlichen Kollegen beitragen. Ein Unternehmen funktioniert heute schließlich nur erfolgreich, wenn Frauen und Männer gleichberechtigt zusammenarbeiten.“

Initiatorin des Projekts und jetzt Projektleiterin Prof. Dr. Claudia Brözel (HNEE) sowie BTW-Generalsekretär Sven Liebert begrüßten im Namen der Projektpartner*innen. Prof. Brözel: „Es ist wichtig ein Bewusstsein und eine Sichtbarkeit dafür zu schaffen, dass die Branche auf sehr viele hervorragend ausgebildete und motivierte Frauen setzen könnte – wenn die vorhandenen männliche Strukturen sich dafür öffnen und unterstützen.“

BTW-Generalsekretär Liebert machte deutlich: „Dieses Netzwerk ist eine Chance für mehr Chancengerechtigkeit in der Tourismuswirtschaft. Auch wir als Dachverband müssen hier unseren Beitrag leisten, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen. Es ist nicht nur 2024, sondern wir können in unserer Branche auf nicht einen guten Kopf verzichten!“

Lena Zell, Projektkoordinatorin „MoFeT“ an der HNEE, die in ihrer Masterarbeit intensiv zur Karriereentwicklung von Frauen in der deutschen Tourismuswirtschaft geforscht hat, präsentierte den Teilnehmerinnen aktuelle Ergebnisse aus der Studie „Frauen im Tourismus“ und stellte die Ziele und Inhalte des MoFeT-Projektes vor.

Ziel des Projekts Move for Female Transformation (MoFeT) ist es, Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten für Frauen in der Tourismuswirtschaft dauerhaft zu verbessern, die Chancengerechtigkeit für Frauen in der Branche zu steigern und zusätzlich dem Fachkräftemangel der Tourismuswirtschaft zu begegnen. Projektträger ist die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), Projektpartner sind die B&B Hotels sowie der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft. Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz „LIFT Transformation“ (Leistungssteigerung und Innovationsförderung im Tourismus) unterstützt.

Hinweis: Fotos der Veranstaltung finden Sie hier verlinkt


Mehr zu den Inhalten des Projekts:

Aufbauend auf zwei zentralen Ebenen - der Schaffung von Bewusstsein und der Vermittlung von Knowhow - strebt MoFeT an, Mitarbeitende und Unternehmen in Form von Coachings in verschiedenen Geschlechterkonstellationen zu befähigen, den Frauenanteil auf allen Hierarchieebenen zu steigern und für Gendergerechtigkeit zu sensibilisieren.

Eine wegweisende Case Study mit B&B Hotels zur Entwicklung von direkt anwendbaren Lösungen im Segment der Hotellerie sowie Events und Öffentlichkeitsarbeit ergänzen das Projekt. Der öffentliche Kick-Off für das Projekt fand im Rahmen der ITB 2024 statt.


Mehr Infos zum Projekt unter www.empowher.today

Für Rückfragen zum Dachverband BTW steht Ihnen zur Verfügung:
Nicole von Stockert, Pressesprecherin
Fon: 030/72 62 52-60, vstockert@​btw.de

Für Rückfragen zum Projekt stehen zur Verfügung:

Medienanfragen
Ulrich Wessollek
Mitarbeiter Hochschulkommunikation,
Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation
Tel.: +49 3334 657-227
ulrich.wessollek@​hnee.de

Fachkontakt und Projektleitung
Prof. Dr. Claudia Brözel
FB Nachhaltiges Tourismusmanagement
Professur für Marketing und eCommerce im Tourismus
Tel: +49 3334 657-331
Claudia.broezel@​hnee.de

Projektkoordination
Lena Zell
Lena.zell@​hnee.de

Über die HNEE
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde ist mit ihrer ganzheitlichen nachhaltigen Ausrichtung, ihrem einzigartigen und an zukunftsrelevanten Themen ausgerichteten Studienangebot und als starke Institution im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung Impulsgeberin für nachhaltige Entwicklung. Rund 2.300 Studierende aus etwa 60 Nationen studieren und mehr als 400 Beschäftigte lehren, forschen und arbeiten an der modernen Campushochschule. Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft durch die Entwicklung tragfähiger Modelllösungen voranzutreiben und die Studierenden mit den erforderlichen Gestaltungskompetenzen auszustatten, das ist die Mission der HNEE. http://www.hnee.de

Über B&B HOTELS
B&B HOTELS ist eine der bedeutendsten wirtschaftlichen Hotelgruppen in Europa. Die 1990 in Brest gegründete Gruppe verfügt über ein Netz von mehr als 760 Hotels in 16 Ländern in Europa und Brasilien. B&B HOTELS ist im Bereich Value for Money positioniert und hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Kunden Komfort und Qualität zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Corporate Social Responsibility ist ein wichtiges Thema für die Hotelgruppe. Um den Erwartungen der Verbraucher gerecht zu werden und die Glaubwürdigkeit und Transparenz der Maßnahmen zu gewährleisten, die eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft und die Umwelt haben, wurde B&B HOTELS von der unabhängigen Organisation SOCOTEC im Bereich Nachhaltigkeit zertifiziert. Die B&B Hotels Germany GmbH ist ein Tochterunternehmen der internationalen Hotelgruppe B&B HOTELS. Die finanzstarke Gruppe – Mehrheitseigner ist das Private Equity Unternehmen Goldman Sachs – plant bis 2030 400 Hotels in Deutschland sowie Österreich und 3.000 Hotels weltweit. In Deutschland ist B&B HOTELS seit 1998 auf dem Markt präsent und mit derzeit über 180 Hotels in über 100 Städten vertreten. Weitere Informationen unter bbhotels.com.

Über den BTW
Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft vertritt als Dachverband der deutschen Tourismuswirtschaft die gemeinsamen und übergreifenden Interessen dieser vielfältigen und starken Branche. Die Tourismuswirtschaft steht für rund 4 Prozent der Bruttowertschöpfung in Deutschland und beschäftigt 2,8 Millionen Menschen. Hinzu kommen 1,3 Millionen Personen, die Vorleistungen für die Erzeugung dieser Waren und Dienstleistungen herstellen. Damit sind rund 9 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland direkt oder indirekt für den Tourismus tätig.