Berlin, 2. September 2024 – Der Bundesverband der Deutschen Incoming-Unternehmen (BVDIU) ist seit 1. September neues Mitglied im Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW).

„Wir freuen uns sehr, dass der BVDIU uns als Dachverband der Tourismuswirtschaft weiter verstärkt", so BTW-Generalsekretär Sven Liebert. „Rund ein Fünftel aller Übernachtungen in Deutschland gehen auf das Konto ausländischer Gäste. Das Incoming-Geschäft ist sowohl im Geschäftsreise- als auch im Privatreisesektor eine wichtige und nicht wegzudenkende Säule. Die Zahlen sind aber keine Selbstverständlichkeit. Deshalb braucht es neben Werbung für das Reiseland Deutschland auch Unternehmen, die in diesem Segment ihr erfolgreiches Geschäftsmodell aufgebaut haben. Und genau dafür stehen der BVDIU und seine Mitglieder. Für den BTW ist die zusätzliche Expertise, die der Incoming-Verband zu diesem Themenfeld ab sofort in unsere Arbeit mit einbringt ein großer Gewinn. So können wir noch stärker vermitteln, dass sich das große wirtschaftliche Gewicht des Tourismus in Deutschland aus einem Zusammenspiel von Incoming, Outgoing und innerdeutschen Reisen zusammensetzt.“

Der Präsident des BVDIU, Jens Blaumeier, zur neuen Mitgliedschaft im BTW: „Die Incoming-Unternehmen und DMCs sind bedeutende Akteure in der deutschen Tourismuswirtschaft, sowohl im Leisure- als auch im MICE-Segment. Seit 2010 vertritt der BVDIU die Interessen seiner Mitglieder und wird dabei durch zahlreiche Fördermitglieder unterstützt. Durch die Mitgliedschaft im BTW wollen wir uns stärker vernetzen, unsere Themen mit einbringen und die Wahrnehmung der Incoming-Branche als wichtiger Player im Deutschland-Tourismus stärken.“

Über den BVDIU:  Der Bundesverband der Deutschen Incoming-Unternehmen e.V. ist ein Zusammenschluss von Incoming-Unternehmen und Destination Management Companies (DMC’s), die ihren Firmensitz in Deutschland haben. Incoming-Unternehmen / DMC’s sind Spezialisten innerhalb des Reisesektors, die touristische Dienstleistungen im Inland einkaufen um sie als Großhändler in Form von Paketen oder als Einzelleistungen an Reiseunternehmen im In- und Ausland zu verkaufen. Die Kenntnisse verschiedenster Quellmärkte im Ausland, das Wissen um die Vielfalt deutscher Tourismus-Produkte und die jahrelangen Vermarktungsaktivitäten tragen dazu bei, dass Incoming-Unternehmen / DMC’s einen wesentlichen Teilbereich der deutschen Tourismusbranche darstellen.

Kernziel des BVDIU ist es, ideelle und wirtschaftliche Interessen aller Beteiligten des Wirtschaftszweiges Incoming zu vertreten. Außerdem verfolgt er allgemeine politische Ziele, die der Unterstützung der Mitglieder in Beruf und Unternehmen dienen.

Über den BTW:
Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft vertritt als Dachverband der deutschen Tourismuswirtschaft die gemeinsamen und übergreifenden Interessen dieser vielfältigen und starken Branche.

Die Tourismuswirtschaft steht für rund 4 Prozent der Bruttowertschöpfung in Deutschland und beschäftigt 2,8 Millionen Menschen. Hinzu kommen 1,3 Millionen Personen, die Vorleistungen für die Erzeugung dieser Waren und Dienstleistungen herstellen. Damit sind rund 9 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland direkt oder indirekt für den Tourismus tätig.