Berlin, 25. September 2024 – Der Deutsche Travel Retail Verband (DTRV) ist ab sofort neues Mitglied im Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW).

„Unsere Aufgabe als Dachverband ist es, die gesamte Breite dieser so vielfältigen Tourismusbranche zu vertreten. Umso mehr freuen wir uns, mit dem DTRV genau in diesem Sinne einen neuen spannenden Partner in Reihen des BTW hinzuzugewinnen“, so BTW-Generalsekretär Sven Liebert. „Egal ob am Flughafen, Seehafen, im Flieger, auf dem Schiff oder an den Landesgrenzen – Travel Retail ist ein wichtiger Baustein der touristischen Wertschöpfungskette. Wer kennt das nicht? Der kleine Hunger zwischendurch, das Mitbringsel für Freunde und Verwandte oder sich selbst einfach einmal was Gutes tun: Für Millionen unserer Gäste gehört das Einkaufen auf der Geschäfts- oder Urlaubsreise dazu. Diese Einnahmen kommen nicht nur den Geschäften selbst, sondern auch den Betreibern u.a. von Flughäfen und Häfen und damit weiteren Teilen der Wertschöpfungskette zu Gute.“

Richard Hoyer, Präsident des DTRV:Der Erfolg des Reiseeinzelhandels in Deutschland ist untrennbar mit einem attraktiven touristischen Angebot verbunden. Gleichzeitig bietet Travel Retail Urlaubern und Geschäftsreisenden facettenreiche Sortimente und prägt gemeinsam mit allen anderen Akteuren entlang der Reisekette ein positives, einzigartiges Reiseerlebnis. Wir freuen uns deshalb darauf, die Rahmenbedingungen für den Tourismus gemeinsam mit der Branche im BTW voranzubringen.“

Über den Deutschen Travel Retail Verband (DTRV): Der Deutsche Travel Retail Verband (DTRV) vertritt seit 1987 die Interessen der am Einzelhandel auf dem Reisemarkt beteiligten Unternehmen. Neben dem Groß- und Einzelhandel für den Reisemarkt engagieren sich Flughäfen, Markenhersteller und Dienstleister im Verband. Der DTRV ist ihr Sprachrohr gegenüber Politik, Verwaltung und der Öffentlichkeit.

Über den BTW:
Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft vertritt als Dachverband der deutschen Tourismuswirtschaft die gemeinsamen und übergreifenden Interessen dieser vielfältigen und starken Branche.

Die Tourismuswirtschaft steht für rund 4 Prozent der Bruttowertschöpfung in Deutschland und beschäftigt 2,8 Millionen Menschen. Hinzu kommen 1,3 Millionen Personen, die Vorleistungen für die Erzeugung dieser Waren und Dienstleistungen herstellen. Damit sind rund 9 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland direkt oder indirekt für den Tourismus tätig.

Hinweis an die Redaktionen: Fotos zur Pressemitteilungen finden Sie hier... und hier...

BU: Der BTW begrüßt den DTRV herzlich als neues Mitglied: BTW-Generalsekretär Sven Liebert und BTW-Präsident Sören Hartmann mit DTRV-Präsident Richard Hoyer und DTRV-Geschäftsführer Benjamin Dillmann (jeweils v.l.n.r.)