Innovationspreis der Tourismuswirtschaft an AIDA Cruises verliehen
Berlin, 8. Oktober 2012 AIDA Cruises ist am heutigen Montag mit dem Innovationspreis 2012 der Deutschen Tourismuswirtschaft ausgezeichnet worden. Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) würdigte damit, dass das Unternehmen den deutschen Kreuzfahrtenmarkt revolutioniert und aus einem Nischen- ein Breitenprodukt gemacht hat, Zukunftsthemen dauerhaft im Blick hat und auch sogenannten Problemthemen aktiv mit immer neuen Ideen begegnet.
Unser Preisträger hat ein ganzes Urlaubssegment verjüngt, als schlanken Luxus bezahlbar und so zum Beispiel bei Familien salonfähig gemacht. Man hat dieser Urlaubsform - sogar im wahrsten Sinn des Wortes - ein Gesicht gegeben. Die Marke und die dazugehörige Reise-Idee sind aus der Tourismuswelt 2012 nicht mehr wegzudenken, betonte BTW-Präsident Klaus Laepple in seiner Laudatio im Rahmen des 16. Tourismusgipfels. Das Unternehmen ruhe sich aber nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern sei dauerhaft innovativ und gehe Zukunftsthemen wie Klimaschutz, Sicherheit und den drohenden Fachkräftemangel proaktiv an. Besonders beeindruckt habe die Jury, dass AIDA Cruises selbst sogenannten Problemthemen nicht ausweicht. Man sei bereit, Kritik aufzunehmen, tatsächliche Probleme zu identifizieren, Lösungen zu finden und in Weiterentwicklung zu investieren. In Sachen Klimaschutz sei man sicherlich noch nicht am Ziel, aber schon einige wichtige Schritte gegangen. Laepple nannte als Beispiele das Ins-Boot-Holen der ehemaligen Landesumweltministerin und Greenpeace Deutschland-Mitbegründerin Monika Griefahn, das Projekt Hybrid Barge, mit dem möglicherweise schon bald im Hamburger Hafen die Bordmaschinen ausgeschaltet und so Treibstoff eingespart werden kann sowie die Nutzung von Abwärme für den Betrieb von Klimaanlage und Wasseraufbereitung auf der AIDAmar.
Paul Soulsby, CFO von AIDA Cruises, nahm den Innovationspreis entgegen. Wir freuen uns sehr, diesen wichtigen Preis in Empfang nehmen zu dürfen. Stellvertretend für mehr als 6000 Mitarbeiter aus 25 Nationen die ihren täglichen Anteil am Erfolg von AIDA haben, kann ich Ihnen versichern, dass wir auch in Zukunft viele weitere Ideen umsetzen werden, die das Wachstum von AIDA sichern. Dabei steht für uns die Zufriedenheit unserer Gäste an erster Stelle, die die schönste Zeit des Jahres, nämlich ihren Urlaub, an Bord der AIDA Flotte verbringen."
Der Innovationspreis wurde in diesem Jahr zum dreizehnten Mal verliehen. Mit dem Preis zeichnet der BTW Personen oder Institutionen aus, die der Tourismusbranche als Vordenker und Wegbereiter ihre eigene innovative Prägung verliehen haben. Beim Innovationspreis des BTW geht es nicht in erster Linie um kurzfristige Kreativität. Ausgezeichnet werden nachhaltig innovative Konzepte.
Die bisherigen Träger des Innovationspreises der Deutschen Tourismuswirtschaft sind:
- 2011: ITB
- 2010: Deutsche Lufthansa
- 2009: Stiftung Preußischer Kulturbesitz
- 2008: FVW-Mediengruppe
- 2007: ArabellaStarwood Hotels and Resorts
- 2006: Europäische Reiseversicherung AG
- 2005: Seine Hoheit General Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum für das Investitions- und Marketingkonzept des Arabischen Emirates Dubai
- 2004: Europa-Park Freizeit- und Familienpark Mack KG in Rust
- 2003: Deutsche Bahn AG
- 2002: Airbus Industries
- 2001: Paul M. McManus, President und CEO der Leading Hotels of the World
- 2000: Dr. Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender der Preussag AG (heute TUI AG
Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) ist der Sprecher der Tourismuswirtschaft in Deutschland. 7 Prozent aller Arbeitsplätze und 4,4 Prozent der Wertschöpfung in Deutschland gehen direkt auf das Konto des Tourismus, wie eine aktuelle Studie ergeben hat. Hinter dem BTW stehen große Unternehmen und starke Verbände aus allen Bereichen des Tourismus.
Pressekontakt
Nicole von Stockert
Pressesprecherin
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