Neuer Praxisleitfaden Brennpunkt Datenschutz jetzt erschienen
Berlin, 5. Mai 2011 - Das heiße Eisen Datenschutz steht im Mittelpunkt des ersten Ratgebers des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). Der vom BTW gemeinsam mit der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) herausgegebene Praxisleitfaden Brennpunkt Datenschutz" liefert Unternehmen aus Tourismus, Verkehr und Gastgewerbe ab sofort nützliche Informationen rund um die Erhebung und Nutzung personenbezogener Daten sowie den Schutz eigener Daten z.B. auf Geschäftsreisen.
Fälle illegalen Datenhandels haben in der jüngeren Vergangenheit dazu geführt, dass das Datenschutzrecht vor allem im Bereich der Werbung verschärft wurde. Gleichzeitig werden Gäste und Kunden hinsichtlich des Umgangs mit ihren Daten zunehmend sensibler. Brennpunkt Datenschutz beantwortet deshalb unter anderem die Fragen, wie man als Unternehmer in der Tourismuswirtschaft seine (potenziellen) Gäste überhaupt noch rechtssicher ansprechen kann, welche Werbeaktionen rechtlich einwandfrei sind, welche Daten gespeichert werden dürfen, welche Informationspflichten bestehen und wie es mit dem Datenschutz während einer Geschäftsreise aussieht. Reservierungssysteme, der Umgang mit Meldedaten von Gästen und gemeinsame Datenbestände innerhalb von Hotelketten spielen dabei genauso eine Rolle wie die Themen Kundenbindung, Videoüberwachung, Einsatz von Firmenkreditkarten oder Risiken und Schutz bei der Nutzung mobiler Endgeräte.
Brennpunkt Datenschutz - Ein Leitfaden für Unternehmen aus Tourismus, Verkehr und Gastgewerbe" kostet 29,90 Euro (zzgl. Versand) und kann ab sofort unter http://www.dehoga-shop.de/Recht/Brennpunkt-Datenschutz.html oder über info@btw.de bestellt werden.
Pressekontakt:
Nicole von Stockert, Pressesprecherin
Fon: 030/72 62 52-60, vstockert@btw.de