Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de
Kampagne fokussiert Stellenwert der Tourismuswirtschaft für Wertschöpfung und Arbeitsplätze

Berlin, 26. September 2016 – Die Tourismuswirtschaft hat am heutigen Montag im Rahmen des 20. Tourismusgipfels die Motivwelt einer neuen bis zur Bundestagswahl 2017 andauernden Branchenkampagne vorgestellt. Unter dem Slogan „Auf Zukunft gebucht – Die Tourismuswirtschaft“ wird die Kampagne in den kommenden Monaten über Anzeigenmotive, die Microsite www.die-tourismuswirtschaft.de, Social Media und verschiedene Veranstaltungen die Relevanz der Tourismusbranche als Arbeitgeber und Wirtschaftskraft vermitteln: Schon heute steht die Tourismuswirtschaft für 4,4 Prozent der Bruttowertschöpfung in Deutschland. Rund 3 Millionen Menschen sind in Deutschland im Tourismus beschäftigt.

„Insbesondere im politischen Dialog wollen wir noch zielgenauer darauf hinweisen, dass die Tourismuswirtschaft mit der Automobilindustrie und dem Maschinenbau Schritt halten kann“, erläutert der Präsident der Deutschen Tourismuswirtschaft Dr. Michael Frenzel. Die integrierte Kampagne, die in Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur ressourcenmangel entwickelt wurde, soll die Aufmerksamkeit der Politik für das Thema Tourismus in sämtlichen Facetten erhöhen. Es geht darum, die Tourismuswirtschaft als starke Einheit zu präsentieren, ohne die höchst erfreuliche Vielfalt der Branche aus dem Blick zu verlieren. Die Motivwelt der Kampagne stellt deshalb auch verschiedenste Teilbereiche der heterogenen Querschnittsbranche dar, von Gastronomie und Hotellerie über Reiseveranstalter und Verkehrsanbieter bis hin zu Veranstaltungswirtschaft und Deutschlandtourismus. 

„Wir freuen uns, so zahlreiche Unterstützer aus der Branche gewonnen zu haben, die mit uns gemeinsam das Ziel verfolgen, die Tourismuswirtschaft zukunftsfähig und global wettbewerbsfähig zu halten und so auch künftig als eine der Leitökonomien einen überdurchschnittlichen Beitrag zur wirtschaftlichen Prosperität dieses Landes und Europas zu leisten“, so Frenzel.


Pressekontakt:

Nicole von Stockert, Pressesprecherin
Fon: 030/72 62 52-60, vstockert@btw.de 

Über den BTW: Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) ist der Sprecher der Tourismuswirtschaft in Deutschland. 7 Prozent aller Arbeitsplätze und 4,4 Prozent der Wertschöpfung in Deutschland gehen direkt auf das Konto des Tourismus. Hinter dem BTW stehen große Unternehmen und starke Verbände aus allen Bereichen des Tourismus.