PM Verleihung Innovationspreis
Berlin, 13. Oktober 2008 - Der Innovationspreis der Deutschen Tourismuswirtschaft geht in diesem Jahr an die FVW Mediengruppe. Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) würdigt damit die Entwicklung des Verlags von einem reinen Zeitschriftenverlag zu einem breitgefächerten Informations- und Servicedienstleister im Tourismus, der eine dauerhafte Innovationsbereitschaft zu Grunde lag. Die Geschäftsführerin der FVW-Mediengruppe, Ines Niedecken, nahm die Auszeichnung am heutigen Montag im Rahmen des Tourismusgipfels stellvertretend für das Unternehmen in Empfang.
„Die Mitarbeiter haben stets das getan, was gute Journalisten ausmacht: Sie haben recherchiert - und zwar nicht nur Themen, Fakten und Meinungen für ihr Heft, sondern auch neue Potenziale, Techniken und Wege, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein und ein Trendsetter in der eigenen Branche zu werden", begründete BTW-Präsident Klaus Laepple in seiner Laudatio die Wahl. Auch in wirtschaftlich schwierigen Phasen für die Reise- und Medienbranche habe das Unternehmen den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern neugierig, zielstrebig und mutig immer wieder neue Wege eingeschlagen. Durch Qualität und Innovation habe es die Position erreicht, die es heute einnimmt.
Unter anderem habe es keiner der direkten Konkurrenten verstanden, die Chancen der schönen neuen Onlinewelt so frühzeitig, zielgerichtet und vielfältig zu nutzen wie die FVW Mediengruppe. Auch im Veranstaltungsbereich habe das Unternehmen sich durch innovative und spannende Konzepte zu einem der Branchenführer entwickelt und einen Namen gemacht. Und im Zeitschriftengeschäft habe es durch innovative Ideen regelmäßig neue Zielgruppen erschlossen, seien es die jungen Counterkräfte mit TravelTalk, die Endkunden mit Urlaub Perfekt oder die Geschäftsreisenden.mit BizTravel.
Der Innovationspreis wurde in diesem Jahr zum 9. Mal verliehen. Mit dem Preis zeichnet der BTW Personen, Unternehmen oder Verbände aus, die der Tourismusbranche als Vordenker und Wegbereiter ihre eigene innovative Prägung verliehen haben. Es geht um zukunftsweisende Ideen oder deren Umsetzung, um das Aufspüren von Nischen oder um neue Wege, mit denen auf Herausforderungen reagiert werden kann.
Die bisherigen Träger des Innovationspreises der Deutschen Tourismuswirtschaft sind:
2007: ArabellaStarwood Hotels and Resorts für ihre Strategie, einen Global Player wie Starwood, der in den deutschsprachigen Ländern, auf den Balearen und in Südafrika schwach aufgestellt war, mit einem renommierten und genau in diesen Märkten stark aufgestellten Unternehmen wie Arabella zu verbinden
2006: Europäische Reiseversicherung AG für die kontinuierliche Innovationskraft, mit der sich der Konzern immer wieder von neuem auf das sich verändernde Reiseverhalten von Touristen und Geschäftsreisenden eingestellt hat
2005: Seine Hoheit General Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Crown Prince of Dubai, U.A.E. Minister of Defence, Chairman of the Department of Tourism and Commerce Marketing für das Investitions- und Marketingkonzept des Arabischen Emirates Dubai
2004: Europa-Park Freizeit- und Familienpark Mack KG in Rust für den Ausbau des 1780 gegründeten Familienunternehmens zum mit 3,6 Millionen Gästen jährlich größten Freizeitpark in der Bundesrepublik Deutschland
2003: Deutsche Bahn AG für die Überführung der Deutschen Bahn vom Staatsbetrieb zum unternehmerisch geführten, privatwirtschaftlichen Dienstleistungskonzern
2002: Airbus Industries für die Konzeption und Umsetzung des Großraumflugzeug-Projekts A 380
2001: Paul M. McManus, President und CEO der Leading Hotels of the World, für das internationale, branchenübergreifende und zielgruppenexklusive Marketing-Konzept "Luxury Alliance"
2000: Dr. Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender der Preussag AG (heute TUI AG), für den Umbau des Energie- und Stahlkonzerns Preussag AG in einen Touristikkonzern