Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) e.V.
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Fon +49 (0)30 726254-0
Fax +49 (0)30 726254-44
info@​btw.de
www.btw.de

Berlin - Die Spitze der gesamten deutschen Tourismuswirtschaft trifft am 5. und 6. Dezember 2005 auf die Topentscheider der Politik der Bundesrepublik und der Europäischen Union. Anlass ist der 9. Tourismusgipfel des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). Auf Einladung des politischen Spitzenverbands der Branche kommen 500 Vorstände, Geschäftsführer und Politiker im Berliner Hotel Adlon zusammen.

"Die Tourismuswirtschaft ist ein Wachstumsbringer und ein Jobmotor. Die Mobilität ist eine der stärksten Triebfedern der Wirtschaft. Hierin steckt ein gewaltiges Potenzial für Deutschland," sagte BTW-Präsident Klaus Laepple.

Schwerpunktthemen der Leitveranstaltung sind die Entwicklung der Mobilität und der Wachstumsmarkt China. In beiden Themen sieht der BTW große Chancen für die Entwicklung der deutschen Wirtschaft. Zu den Kernthemen des Tourismusgipfels zählen ferner die World Childhood Foundation, eine Initiative Ihrer Majestät Königin Silvia von Schweden zum Schutz misshandelter und missbrauchter Kinder, sowie die nationale Service- und Freundlichkeitskampagne zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006.

23 Topredner aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Sport hat der BTW für seinen Tourismusgipfel gewonnen. Zu ihnen zählen unter anderem Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden, Bundeswirtschaftsminister Michael Glos, der Vizepräsident der Europäischen Kommission Günter Verheugen, der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie Jürgen R. Thumann, der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Bahn AG Dr. Hartmut Mehdorn, der Vorstandsvorsitzende der TUI AG Dr. Michael Frenzel, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH Bernhard Mattes und der Präsident der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 Franz Beckenbauer.

Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft zählt 39 Mitglieder, darunter die führenden Verbände und Unternehmen der Branche. Der BTW deckt die gesamte Mobilitätskette ab, vom Transport über die Gastronomie, Hotellerie, Reiseveranstalter und Reisebüros, das Geschäftsreise-Management bis zum Einzelhandel und den führenden Fremdenverkehrsämtern. Jüngstes Mitglied ist der ADAC, der beim 9. Tourismusgipfel seinen Beitritt bekannt gibt. Der BTW tritt gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für optimale Rahmenbedingungen für Urlaubs- und Geschäftsreisen ein.