PM 5. Dezember 2005
Dubai/Berlin - Der Innovationspreis der Deutschen Tourismuswirtschaft 2005 wird Seiner Hoheit General Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Crown Prince of Dubai, U.A.E. Minister of Defence, Chairman of the Department of Tourism and Commerce Marketing verliehen.
Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) würdigt damit das global herausragende Investitions- und Marketingkonzept des Arabischen Emirats Dubai.
"Durch seine gezielten Investitionen in die Hotellerie und in die Luftfahrt hat sich Dubai zu einem der dynamischsten Reiseziele der Welt entwickelt. Dank des entschlossenen Marketings und der engen Zusammenarbeit mit der deutschen Tourismuswirtschaft zählt das Arabische Emirat heute zu den Destinationen mit den höchsten Wachstumsraten im deutschen Markt", sagte BTW-Präsident Klaus Laepple bei der Bekanntgabe in Berlin.
BTW-Präsident Klaus Laepple überreichte den Preis im Rahmen des BTW-Tourismusgipfels am 5. Dezember 2005 in Berlin. Stellvertretend für den Kronprinzen nahm der Director General des Department of Tourism & Commerce Marketing (DTCM) der Regierung Dubais, Seine Exzellenz Herr Khalid A. bin Sulayem, die Auszeichnung entgegen.
Der Director General sagte: "Der Innovationspreis des BTW ist eine besondere Ehre und Auszeichnung für Seine Hoheit General Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum. Die Regierung und das Volk Dubais schätzen das große, ausdauernde Interesse der Deutschen an den Vereinigten Arabischen Emiraten, insbesondere an Dubai.
Die Würdigung des BTW ist ein Symbol für das große Vertrauen und die starke Zuneigung der Deutschen, die Dubai und sein Volk unter der weisen Führung Seiner Hoheit genießen.
Die historischen bilateralen Beziehungen zwischen Dubai und Deutschland sind immer stärker geworden. Beide Seiten sind sehr daran interessiert, die Zusammenarbeit in den unterschiedlichsten wirtschaftlichen Bereichen zu erweitern.
So weit wir sehen können, sieht die gemeinsame Zukunft strahlend und vielversprechend aus." Träger des Innovationspreises der Deutschen Tourismuswirtschaft sind bisher:
2000: Dr. Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender der Preussag AG (heute TUI AG), für den Umbau des Energie- und Stahlkonzerns Preussag AG in einen Touristikkonzern
2001: Paul M. McManus, President und CEO der Leading Hotels of the World, für das internationale, branchenübergreifende und zielgruppenexklusive Marketing-Konzept "Luxury Alliance"
2002: Airbus Industries für die Konzeption und Umsetzung des Großraumflugzeug-Projekts A 380
2003: Deutsche Bahn AG für die Überführung der Deutschen Bahn vom Staatsbetrieb zum unternehmerisch geführten, privatwirtschaftlichen Dienstleistungskonzern
2004: Europa-Park Freizeit- und Familienpark Mack KG in Rust für den Ausbau des 1780 gegründeten Familienunternehmens zum mit 3,6 Millionen Gästen jährlich größten Freizeitpark in der Bundesrepublik Deutschland