Ferienhäuser und - wohnungen: 38,6 Millionen über Online-Plattformen gebuchte Übernachtungen - 3,6 % mehr als vor Corona
Im Jahr 2022 haben Gäste aus dem In- und Ausland über die vier großen Online-Plattformen AirBnB, Booking.com, TripAdvisor und Expedia insgesamt 38,6 Millionen Übernachtungen in Ferienwohnungen und -häusern in Deutschland gebucht. Damit verzeichneten die vier Online-Plattformen 39,8 % Übernachtungen mehr als im noch stark von der Corona-Pandemie geprägten Jahr 2021, in dem die Beherbergung privatreisender Gäste bis Ende Mai verboten war.
Das Vor-Corona-Niveau des Jahres 2019 wurde 2022 sogar übertroffen: Damals hatten in- und ausländische Gäste 37,2 Millionen Übernachtungen in Ferienwohnungen und -häusern über die Plattformen gebucht. Im Vergleich dazu lagen die Buchungen im Jahr 2022 um 3,6 % höher. Das Statistische Bundesamt (Destatis) veröffentlichte diese von der europäischen Statistikbehörde Eurostat bereitgestellten Daten erstmals ergänzend zur monatlichen Tourismusstatistik.